Paartherapie

Wenn Paare zu mir in Paartherapie kommen, suchen sie meistens eine Vermittlerin, eine neutrale Dritte, die einen für sie geeigneten Gesprächsraum ermöglicht. Ich kümmere mich dabei um beide Partner:innen gleichermaßen, beschreibe was ich als Außenstehende sehe und erkenne.

Konflikte bestehen oft, weil eine/r sich ungerecht behandelt fühlt. Glaubt, nicht das zu  bekommen, was er oder sie braucht oder das, was er oder sie geben möchte, nicht beachtet sieht. Daraus entstehen Kränkungen und Vorwürfe, die mit der Zeit oft die ganze Beziehung beherrschen.

Alltag, Stress, Unzufriedenheit mit der gemeinsamen Sexualität oder der Kommunikation und/oder ein Mangel an Gemeinsamkeiten vermitteln das Gefühl, nur mehr nebeneinander her zu leben und veranlassen dazu, die Beziehung zu hinterfragen.

Welche Themen auch immer Paare in Therapie führen, im Kern geht es oft um die Fragen: Wie gehen Menschen damit um, dass der/die Partner:in anders ist als sie/er selbst? Oder anders als sie ihn/sie gerne hätten. Wie können sie sich mit ihren gemeinsamen und auch individuellen Wünschen einander (wieder) öffnen oder manchmal eben auch entscheiden getrennte Wege zu gehen?

Oft bedarf es nur weniger Sitzungen, um Klarheit über sich und die Beziehung zu gewinnen.