Meine Arbeitsweise

Ich bin 1975 in Wien geboren, Mutter zweier Kinder und arbeite – seit meiner Grundausbildung als Psychologin – bereits mehr als 25 Jahre im psychologischen, psychotherapeutischen (Eintragung in die Liste des BM als Psychotherapeutin seit 2011) und beratenden Bereich als auch im Human Resource Management.

Meine Arbeitsweise orientiert sich sowohl an den Theorien und wissenschaftlichen Erkenntnissen meines Studiums, einer konstruktivistischen und humanistischen Grundhaltung, als auch an den Methoden und Ideen der systemischen Therapie und Beratung.

Das bedeutet für mich, dass Erleben und Verhalten nie isoliert auftauchen, sondern immer in einem sozialen Zusammenhang. Daher werden Lebensumstände (Familie, Arbeitsplatz, Schule, Freundeskreis,…), deren Muster und Wechselwirkungen einbezogen und für die Lösung von Problemen bzw. die Erweiterung von Denk-, Fühl- und  Handlungsspielräumen nutzbar gemacht.

Mein Ansatz ist ressourcen-/kompetenzorientiert, lösungsorientiert, prozessorientiert, humorvoll, wertschätzend und oftmals auch schnell. Dabei fokussiere ich weniger auf die Probleme selbst, sondern auf die im Hier- und Jetzt aufrechterhaltenden inter- und intrapsychischen Faktoren.

Ich persönlich stehe für Authentizität, Toleranz, Lebendigkeit, Freiheit und Entwicklung. LGBTQIA+  ist für mich kein Fremdwort.