Meine Arbeitsweise

Ich bin 1975 in Wien geboren und arbeite – seit meiner Grundausbildung als Psychologin – jetzt schon über 20 Jahren im psychologischen, therapeutischen und beratenden Bereich sowie im Personalrecruiting und der Personalentwicklung.

Meine Arbeitsweise orientiert sich sowohl an den Theorien und wissenschaftlichen Erkenntnissen meines Studiums, als auch an den Methoden und Ideen der systemischen Therapie und Beratung.

Das bedeutet, (problematisches) Erleben und Verhalten taucht nie isoliert auf, sondern immer in einem sozialen Zusammenhang und hat nie nur eine einzelne Ursache. Durch diese ganzheitliche Sichtweise werden Lebensumstände (Familie, Arbeitsplatz, Ursprungsfamilie,…), deren Muster und Wechselwirkungen verstärkt einbezogen und für die Lösung von Problemen nutzbar gemacht.

Auch das Aktivieren der – vielleicht gerade nicht spürbaren, aber immer vorhandenen –  Ressourcen, beziehungsweise das (Wieder-)Finden von Fähigkeiten und vor allem das Entwickeln neuer Lösungen ist daher oft hilfreicher als die Suche nach dem „warum“.

Persönlich verstehe ich mich als Begleiterin auf Ihrer Reise zu Ihren Bedürfnissen, Sehnsüchten, Zielen und Veränderungen. Dabei bemühe ich mich stets um eine Haltung der Unvoreingenommenheit, des Interesses und der Wertschätzung aller Lebensstrategien und Lebensentwürfe.