Coaching und Supervision

Unter Coaching und Supervision verstehe ich die Unterstützung von Menschen im Arbeitskontext, die mit einem Blick von außen ihre Situation klarer erkennen möchten, neue Möglichkeiten finden wollen, berufliche Probleme zu lösen bzw. ihr Potenzial maximal auszuschöpfen. Ziel-, Ressourcen- und Lösungsorientierung sind dabei zentrale Faktoren.

Ich begleite dabei bei Prozessen, die oft durch Probleme im Arbeitskontext in Gang kommen, aber immer auch mit dem jeweiligen Menschen zu tun haben und mit der Art, wie sie oder er arbeiten und leben möchte. Ich trenne daher nicht wie in traditionellen Coaching-Ansätzen berufliche Fragestellungen von persönlichen. Wenn das Coaching an seine Grenzen stößt, stehe ich in Folge auch gerne als Psychotherapeutin zur Verfügung.

Selbsterfahrung

Im Rahmen der Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologie oder des psychotherapeutischen Propädeutikums biete ich die erforderliche Selbsterfahrung und Supervision an. Ausgehend von der Grundannahme, dass die eigenen Erfahrungen das Denken, Fühlen, Verhalten und Handeln im beruflichen Kontext bedeutsam beeinflussen, steht das Erkennen und Verstehen dieser Einflüsse (Reflexion der eigenen Geschichte) sowie die Entwicklung einer individuellen professionellen Identität im Vordergrund.

Selbsterfahrung steht aber auch jedem offen, der sich selbst besser kennenlernen möchte, der mehr Klarheit über sein „Geworden-sein“, seine Familiengeschichte und Lebensthemen haben möchte. Eine (regelmäßige) Reflexion der eigenen Haltung und Rollen gibt zudem Stabilität und Sicherheit.